Freu Dich auf tolle Yogakurse und Vorträge an unserem Gesundheitstag

10.00 Uhr                      Eröffnung

10.30 - 11.00 Uhr         Meinen eigenen Rhytmus spüren

                                        Ashtanga Yoga mit Steffi     

 

Hier erwartet Dich eine Einführungsstunde in den Ashtangayoga. Wir üben eine sanfte Form von Sonnengrüßen in einer liegenden Variante. Mit Hilfe dieser Form bilden wir die Rahmenbedingungen, um einen meditativen Flow erfahrbar zu machen.

 

Diese Yogapraxis bereitet uns auf die Stimmung im letzten Viertel des Jahres vor, mit all den in der Natur und in unserer Umgebung vorkommenden Bedingungen.

 

 

 11.30 - 12.00 Uhr         Yoga für den Säure-Basen-Haushalt

                                        Hatha Yoga mit Margot

 

Säuren wegrollen
Fällt der Säure-Basenhaushalt ins Ungleichgewicht, setzen sich Säuren auch sehr gerne in den Faszien - Bindegewebe - fest und verfilzen diese. Dort lagern sie als Sondermüll. Mit Hilfe von Faszien-Bällen gelingt es uns, das Bindegewebe zu lockern und verklebte Faszien zu lösen.

 

12.30 - 13.00 Uhr          Basische Ernährung und Basenfasten

                                         Vortrag mit Petra

 

13.30 - 14.00 Uhr          Stimmung anheben

                                         Vinyasa Yoga mit Stefanie

 

An den grauer und kälter werdenden Tagen fühlen wir uns oft müde und kraftlos, sowohl körperlich als auch geistig! Jede Bewegung fällt uns schwer, Körper und Geist werden von einer Schwere und teils Starre dominiert. Bewegung jedoch fördert die Ausschüttung von Glückshormonen, welche das Gemüt aufhellen und den Geist zur Ruhe kommen lässt. Mit einem sanften Flow und fließenden Bewegungen möchte ich die Brücke zwischen Körper und Geist schaffen, denn Körper und Geist bilden eine untrennbare tiefe Einheit. Verharrt der Körper in Unbeweglichkeit, ist auch der Geist starr und müde.

 

14.00 Uhr                       Wärmende Suppe aus der Basenküche

 

14.30 - 15.00 Uhr          Yoga bei Erkältung

                                         Sivananda Yoga mit Bettina

 

Bist du erkältet, verschnupft, matschig? Yoga stärkt unser Immunsystem und unterstützt uns dabei gesund zu bleiben. Mit Hilfe von reinigenden Atemübungen, sanften Brustöffnungen und tiefer Entspannung beugen wir einer Erkältung vor und helfen bei ersten Anzeichen. Lerne in dieser Einheit die Wirkung des Yogas bei Erkältungen kennen. 

 

15.30 - 16.00 Uhr          Kraft und innere Stärke

                                         Hatha Yoga mit Sandra

 

Yoga macht uns stark und gibt uns Kraft. Je besser unser Körpergefühl für uns ist, um so leichter gestalten wir unseren Tag, sind authentisch, stehen für uns ein und zeigen Rückgrat. Wir stärken unsere Stabilität über längeres verweilen in den Haltungen, sowie mit bestimmten Hilfsmittel. Spüre die Kraft in den einzelnen Haltungen und nimm sie mit in den Alltag. Sei dabei, wenn es heißt: Raus aus dem Kopf, rein in den Körper

 

16.15 - 16.30 Uhr           Atemübungen bei Erkältung

                                          Übungen mit Stefanie

 

Pranayama ist eine der vielen Techniken, die uns der Yoga mitgebracht hat. Es gibt Tage, an denen man sich müde und kraftlos fühlt, und versucht ist, sich der jahreszeitlichen Stimmung mit etwas zu viel Trägheit und Müdigkeit hinzugeben. Pranayama hat stärkende und belebende Techniken, die klar und wach machen, selbst wenn die Nase einmal voll sein sollte. Stefanie wird hier einige davon vorstellen.

 

 

16.30 - 17.00 Uhr           Meditation mit Petra

 

17.00 Uhr                        Ausklang und Ende des Gesundheitstages