Kursbeschreibung Yoga

Morning flow Yoga

Atmen, bewegen und dich ausrichten. Wecke deinen Körper und deinen Geist auf mit wohltuenden Bewegungen, kleinen Flows und Atemübungen. Zusätzlich richten wir unseren Geist auf den Tag aus mit ein paar Impulsen aus dem Coaching.

 

Feel good Yoga

Bewege dich, dehne dich, strecke dich, stärke dich! Eine Yogaeinheit, die dir rundherum gut tut und alle Bereiche deines Körper, deines Atems und deines Geistes berücksichtigt. Fühl dich gut mit Yoga!

 

After work Yoga Basic
In diesem Kurs erhälst du die Gelegenheit Yoga Schritt für Schritt und von Grund auf kennenzulernen. Körperpraxis (Asana), Atemübungen (Pranayama) und kleine Meditationen.
Wir üben sanft und entschleunigt und beruhigen auf diese Weise unser Nervensystem.  Durch die ruhige Stundengestaltung hast du ausreichend Zeit Deine Positionen gut und anatomisch gesund auszurichten. Die Wirkweise des Übens zu Erleben und Dich als Einheit mit Deinem Körper zu spüren und wahrzunehmen.

 

Relax Yoga

Yoga zum Atmen, Dehnen, Entspannen und Wohlfühlen. Ein sanftes Yogaprogramm für mehr Entspannung und mehr Beweglichkeit. Nutze deinen Atem und deinen Körper, um dich gut zu fühlen.

 

Yoga Soft

Yoga soft, für alle die eine sanfte und entspannte Yogastunde genießen möchten. Dich erwartet eine ruhige und regenerierende Yogaeinheit. Die Übungen werden mit voller Achtsamkeit und Ruhe ausgeführt. Auch mudras, (symbolische Gesten), mantras (positive Affirmationen) sowie Texte aus der Yogaphilosophie gehören zur Stunde. Ein Yogaprogramm mit Basic-Körper-Übungen, Atemübungen des Hatha Yogas  auf besondere sanfte Art. 

 

Sunday evening Flow

Recharge. In diesem Kurs lädt sich Dein Körper mit neuer Energie auf und stärkt Dich für die kommende Woche. Beende sie mit einer sanften und ausgleichenden Hatha Flow Einheit und Meditationen, um Deinem Geist Ruhe und Gelassenheit zu schenken.

 

Hatha Yoga

Wir üben Asanas, Atemübungen (Pranayamas) und stilles Sitzen. Die Yogahaltungen werden dynamisch (sanfte, fließende Bewegungen) und statisch (kraftvolles, längeres Halten der Asanas) ausgeführt. Ebenso werden einzelne Asanas zu einem Flow miteinander verbunden. Besondere Aufmerksamkeit liegt auf der Verbindung von Atem und Bewegung, wodurch wir eine tiefe Ruhe erfahren, geistig und emotional. 

 

Kinder Yoga

In 5 einzelnen Yogastunden beschäftigen wir uns mit starken Gefühlen - jedes Mal mit einem anderen und jedes mal auf andere Weise. Wir brauchen dafür nicht gleich eine Taucherausrüstung, sondern schnorcheln in dieser Schnupperreihe spielerisch entlang des Themas an der Wasseroberfläche. Mit einem Mix aus thematisch passenden Yoga-Übungen, Yoga-Spielen, Atemübungen, kreativen (Bastel-)Einheiten sowie kindgerechter Wissensvermittlung beschäftigen wir uns mit den starken Gefühlen und lernen dabei auch Regulationsstrategien kennen. Mit der abschließenden Schlussentspannung bekommt zudem das wichtige Gefühl der Entspannung in jeder Yogastunde einen festen Platz. Und keine Sorge: Wir verlieren dabei niemals die Leichtigkeit und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.


Ruhe und Kraft

Oft sind wir am Abend zu müde, um noch körperlich aktiv zu werden. Allerdings wäre es gut, sich noch zu bewegen, um die gehaltene Energie und Anspannung des Tages zu lösen, um unter anderem gut zu schlafen. Dich erwartet eine belebende und stärkende Yogaeinheit zu Beginn, sowie entspannende und stresslösende Haltungen zum Ende. Eine harmonische Sequenz, die dich gut auf die Nacht vorbereitet.

 

Selfcare Yoga

Deine Hatha Yoga-Einheit für mehr Selbstfürsorge. Tu Dir und Deinem Körper Gutes. Wir üben mal kraftvoll mal sanft, je nachdem was Du am Abend brauchst, um zur Ruhe zu kommen und entspannt in die Nacht zu gehen.

 

Yin Yoga and more

Wir Menschen brauchen Entspannung als Gegenpol zu all den Belastungen, mit denen wir täglich konfrontiert sind. Vor allem auch um die ständig aufgebaute Anspannung zu lösen. Unser Nervensystem ist entscheidend beteiligt an unserem psychischen Wohlbefinden. 
Die Asanas (Körperhaltungen) werden, oft gestützt, über einen längeren Zeitraum gehalten. So erhält der Körper, sowie auch unser Geist die Gelegenheit vollständig zur Ruhe zu kommen. Der Atem wird von ganz alleine ruhig. Neben den klassischen Yin Yoga Haltungen, ergänzen zusätzliche kleine Wahrnehmungs-, Atem- und Bewegungsübungen, die unser Nervensystem entspannen, die Yin Yoga Praxis.

Der Fokus liegt auf Entspannung, Regeneration und Krafttanken. Unser zentrales Nervensystem wird beruhigt und die Selbstheilungskräfte aktiviert.

 

Vinyasa Yoga

Aus ayurvedischer Sicht gehen wir gerade vom Sommer, mit seiner feurigen Pitta-Energie, dominiert von Hitze, Trockenheit und langen, hellen Tagen voller Aktivität, in die Vata-Energie des Herbstes mit seinen rauen, kühlen Winden und den dunkleren Abenden über. Dieser Übergang - der Wechsel der Jahreszeiten und den vorherrschenden Gegebenheiten - kann für uns sehr herausfordernd sein. Herbst und Winter sind in der Natur die Zeit für Rückzug und Innehalten. So wie der Baum seine Säfte in sein Inneres, seinen Stamm, zurückzieht und all sein Laub abwirft, so ist es gut für uns, nun unsere Aufmerksamkeit, unsere Energie nach innen zu lenken und unseren Ballast abzuwerfen. Innehalten. Still werden. Hinspüren. Durchatmen. Zur Ruhe kommen. Neue Kräfte sammeln. Um gut geerdet dieser windigen, unruhigen Zeit zu begegen.

Um die Resthitze des Sommers auszuleiten, fließen wir zuerst dynamisch durch kraftvolle Vinyasaeinheiten, um dann zum Ende hin, unser Nervensystem mit sanften Haltungen zu beruhigen. Still zu werden und viel Ruhe und Stabilität mit in die Nachtruhe und in die kommende Zeit zu nehmen.

 

Hatha flow Yoga

Genieße  im Hatha-Flow eine Abfolge von Bewegungen, die fließend ineinander übergehen. Diese können mal ganz langsam und behutsam sein oder aber auch kraftvoll und dynamisch. Die Achtsamkeit liegt hier auf den Übergängen sowie auf den Asanas selbst. Enjoy it!

 

Yoga und Resilienz

Wer resilient ist, kommt besser durchs Leben. Resilienz bedeutet innere Widerstandsfähigkeit. Yoga und Resilienz bietet eine gute Möglichkeit, diese zu stärken. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Resilienzfaktoren sowohl theoretisch, in Form von Reflexion, Kreativität als auch praktisch, indem das Thema durch Yoga Übungen vertieft und körperlich erlebbar gemacht werden. Mögliche thematische Inhalte des Kurses: 

 

  • Resilienzfaktoren
  • Akzeptanz
  • Optimismus
  • Selbstvertrauen
  • Lebensfreude
  • Selbstwirksamkeit
  • Verbundenheit
  • Achtsamkeit
  • Selbstregulation
  • Dankbarkeit