Resilienztage - Lerne die "Trotzdem"- Kraft der Seele kennen.

 

01.04.2023, 09.00 bis 15.00 Uhr Teil1

18.11.2023, 09.00 bis 15.00 Uhr Teil 2 (ist auch ohne Teilnahme am 1. Tag zu empfehlen und zu buchen)

 

Jeder kennt die aktuelle, anspruchsvolle Situation in der gefühlt alle möglichen Anforderungen steigen. Leistungsdruck, Verfügbarkeit, Ungleichheit und Geschwindigkeit nehmen rasant zu. Und dann passiert auch noch das: Ein Schicksalsschlag trifft uns. Krankheit, Verlust einer geliebten Person, Verlust des Arbeitsplatzes oder das Scheitern einer Idee sind Situationen die im Verlauf eines Lebens immer wieder passieren werden. Manche Menschen zerbrechen daran, andere gehen gestärkt aus solchen Krise hervor. Was ist deren Geheimnis? Resilienz ist das Zauberwort. Resilienz beschreibt die Fähigkeit des inneren Widerstands gegen Schicksalsschläge und Lebenskrisen.

 

Können wir die Fähigkeit zur Resilienz stärken?

Ja, wir könnend die Fähigkeit stärken, aufbauen und für Krisen verfügbar machen. Die Stärkung braucht eine gute Lernsituation. Spüren, fühlen, schmecken, sehen und hören. Alle Sinne werden angesprochen und damit ein guter Mix an Theorie und Praxis, an Erfahren und Ausprobieren. Das alles schärft auch unseren sechsten Sinn, die Intuition. Diese leitet uns durch die schwierigen Zeiten. Wir müssen wieder lernen, darauf zu vertrauen und uns selbst zu vertrauen. Dann werden wir deutlich resilienter durch die Krisen des Lebens kommen.

 

Wir wollen mit Euch an der Stärkung Eurer Resilienz arbeiten. Dafür haben wir einzelne Bausteine des Resilienz-Konzepts auf 2 Tage aufgeteilt:

 

Teil 1 (01.04.2023): Akzeptanz - Achtsamkeit - Selbstwirksamkeit und Zielorientierung

Teil 2 (18.11.2023): Optimismus - Lösungsorientierung - Steuerung von Emotionen und Netzwerkorientierung

 

Was erwartet Dich an den Resilienz-Tagen?

An den Resilienz-Tagen entdeckst Du Ressourcen und Fähigkeiten, die Du so noch nicht gespürt hast. Es gibt keine langatmigen Vorträge und gute „Ratschläge“ sondern anregende, emotionale und kommunikative Situationen, die Dir helfen Deinen Weg in die Resilienz zu finden um gestärkt in den Alltag zurück zu kehren. Du wirst in Interaktion mit den anderen Teilnehmern gehen und damit auch das WIR stärken. Es gibt überraschende und neue Situationen, die Dich herausfordern und gleichzeitig entspannen werden. Auf jeden Fall wirst Du gestärkter aus den Resilienz-Tagen herausgehen.

 

Unsere Resilienz-Tage sind für Menschen geeignet die präventiv handeln wollen. Aber auch für Menschen, die sich bereits in einer (Lebens-)Krise befinden. Buche Deine Resilienz-Tage!

 

Hier kannst Du Dich anmelden!

 

Preise