Stefanie Faust

 

Ausbildung/Studium

Augenoptikerin

Dipl. Forst Ing.(HS)

500h AYI® Advanced Yogalehrerin nach Dr. Ronald Steiner (anerkannt American Yoga Alliance und BDY)

 

Yoga

Eigene Ashtangayogapraxis seit 2008

Ich unterrichte seit 2014 in Gießen und Wolferborn

 

Wie ich Yoga verstehe
Meinen ersten Kontakt zum Yoga hatte ich 2005 in Australien. Eher zufällig bin ich beim regelmäßigen Schwimmbadbesuch, um ein paar Bahnen zu ziehen, in eine Hathayogastunde geraten.

Ein paar Jahre später besuchte ich eine Ashtangayogaklasse und fing sofort Feuer. Der Fluss der Bewegungen erzeugte eine meditative Stimmung im Unterricht. Das war und ist für mich ein guter Ersatz und eine wertvolle Ergänzung zum Schwimmsport, den ich nur sehr unregelmäßig ausüben kann. Ich ging aus der Klasse und fühlte mich frei, wohl und hatte einmal den ganzen Körper durchbewegt.

 

Seither übe ich regelmäßig Ashtangayoga. Die präzise Ausrichtung des Ashtangayoga, verbessert mein Körpergefühl und gibt mir Kraft für die täglichen Aufgaben.

 

Ich bin Mama von 2 Mädels und habe Yoga auch während und nach meiner beiden Schwangerschaften geübt. Dadurch habe ich viele unterschiedliche Formen der einzelnen Körperhaltungen gelernt, die ich je nach Tagesform und körperlichem Zustand abwandeln kann. Das ermöglicht mir, Yoga fest in meinen Alltag zu integrieren.

 

Wie ich Yoga unterrichte

 

Am liebsten unterrichte ich Menschen, die neugierig sind, sich noch besser kennenzulernen und Spaß daran haben sich anzustrengen.

 

Die Tradition des Ashtangayoga liegt mir sehr am Herzen. Mysore-Style ist eine Unterrichtsform, die in der indischen Stadt Mysore gelehrt wurde. Hier wird Einzelunterricht in der Gruppe unterrichtet. Der Schüler findet einen Raum, eigenständig unter Anwesenheit des Lehrers zu üben. Als Lehrer habe ich die Möglichkeit, einzelnen Schülern Hinweise zu geben und sie mit Hilfestellungen ganz individuell zu unterstützen.

 

Der Yogaunterricht kann auf der Matte, mit dem Stuhl und auch im Freien stattfinden.Ich freue mich, meine persönlichen Erfahrungen beim Üben weiterzugeben und zusammen mit meinen Schülern weiterzuentwickeln.

 

Ich möchte die unterschiedlichsten Menschen in meinem Unterricht dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen

Seminare und Fortbildungen

Modular Therapie Course bei Dr. Ronald Steiner zu den Themen:

Atem, Pranayama und Psyche

Schulter und Schultergürtel - Freiheit und Weite

Hüfte und Becken – Beweglichkeit und Stabilität

Alignment – Ausrichung auf das Lebendige

Rücken und Körperhaltung

Hand-Arm – von Flügeln und Wurzeln

Faszien Unterricht und Workshops bei Beate Guttandin, David Collins, Beate Ruch und Andreas Loh