Judith Lörchner

 

Yogatherapie & Ayurveda, Dr. Tonia Susan Yüksel, Frankfurt am Main

Meditationsleiterin, Anna Trökes, Frankfurt am Main

Zertifizierte Yogalehrerin, AYA 200h, Timo Wahl Yoga Frankfurt

Diplomierte Entspannungspädagogin, Stress Management School, Wuppertal

Eigene Yogapraxis seit 2003

Medizinische Fachangestellte – überwiegend Notaufnahme & OP, Anästhesie
 

Was bedeutet Yoga für mich                                                                                        

Yoga kann ich nicht wirklich mit Worten beschreiben, Yoga kann man nur selbst erfahren. Für mich ist es so viel mehr, als das immer populärer werdende Verknoten seiner Körperteile im Fitnessstudio auf Instagram. Yoga ist ein holistischer Ansatz und umfasst mehrere Komponenten – Körperarbeit, der Umgang mit dem Atmen, Meditation, die persönliche Lebensführung sowie das Verhalten zur Welt und zu anderen Menschen. Yoga hilft mir vom Außen ins Innen zu kommen und ist mein persönlicher Anker, in einer immer digitaleren werdenden, beschleunigten Welt. Pratyahara üben – das zurück ziehen der Sinne – zentriert mich und hilft mir dabei meine wahren Bedürfnisse besser zu erkennen. Meinem eigenen Sein gemäß zu leben. Yoga beruhigt mich und stärkt meine Widerstandskraft im Alltag. Um es mit den Worten Patanjalis zu sagen: „yogas citta vrtti nirodah“ – Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geiste.

 

Wie ich Yoga unterrichte

In einer, von Druck und Stress geprägten, immer schneller werdenden Leistungsgesellschaft, kreiere ich einen Raum, in dem Du gänzlich zur Ruhe kommen kannst und entschleunigen darfst. Mein Schwerpunkt liegt darauf Ruhe und Stabilität für Körper und Geist zu erzeugen, das Bewusstsein nach innen zu führen. Wir üben, immer angepasst an die jeweilige Tages und Jahreszeit, mal kraftvoll fließend, mal ruhig und statisch, kommen vom immerwährenden Tun zurück in den gegenwärtigen Moment und in unseren Körper; finden unseren Atemrhythmus und erschaffen damit den benötigten Raum und die Ruhe um uns selbst zu begegnen. Wir laden die Stille ein, zu uns auf die Matte und in unsere Gedanken zu kommen. Ohne Dogma und ohne Leistungsdruck sind wir ganz pur und wir selbst. Jeder für sich allein auf seiner Matte und doch alle zusammen in Gemeinschaft verbunden.

 

 

Seminare

Yoga leben, Christina Lobe

Meditation, Christina Lobe

Meditation & Zen, Zenmeister Andre Daiyu Steiner bei Patrick Broome Yoga, München

Mentaltrainer & MAP Trainer & Outdoor Relaxtrainer - Waldbaden & Stressbewältigung und Achtsamkeitstrainer - Burnout Prävention, Stress Management School, Wuppertal