Margot Schneider

Ausbildungen
zertifizierte Yoga-Lehrerin REAA, 500h
zertifizierte Ausbildung Yoga für Kinder und Jugendliche bei Thomas Bannenberg
beide anerkannt vom BDY (Berufsverband der Yogalehrenden e.V.)
Versicherungskauffrau incl. Ausbildereignungsprüfung

 

 

 

Yoga
seit über 25 Jahren praktiziere ich Yoga
Unterricht erteile ich seit 2007 an verschiedenen Orten
Anerkennung meiner Yoga-Kurse für Erwachsene und Kinder/Jugendliche durch die Krankenkassen (Zentrale Prüfstelle Prävention)

 

Was bedeutet Yoga für mich                                                                                        

Schon in meinen ersten Yogastunden habe ich die wohltuende Wirkung des Yoga erfahren. Er ist ein Teil meines Lebens geworden, noch immer bin ich fasziniert von der positiven Wirkung  die das Praktizieren hinterlässt. Allgemeines Wohlbefinden auf körperlicher und geistiger Ebene schenken mir Ruhe und Stabilität für meinen Alltag. Ich empfinde Zufriedenheit, bin gut gelaunt und habe eine innere Gelassenheit.       

 

Wie ich Yoga unterrichte

Grundsätzlich kann jeder Mensch Yoga üben, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion usw.

In meinen Stunden gebe ich mein langjähriges Wissen, sowie meine Erfahrungen weiter.

Mein Unterricht ist darauf ausgelegt, dass Du Deine eigene Expertin/ Experte für Deinen Körper, Deinen Geist, Deine Gemütsverfassung, Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden wirst.   

Entspannende, kraftvolle, langsame, gut nach zu vollziehende und wechselnde Yogahaltungen, sowie verschiedene Atemübungen, sind Bestandteil meines Unterrichts. Wir üben auf einfühlsame, geduldige Art und Weise die Zeichen des Körpers wieder zu entdecken und verstehen lernen zu können. Du wirst die Grundlagen vieler Körperhaltungen kennenlernen, sowie die Konzentration auf den Augenblick. Je weiter Du fortschreitest, desto flexibler, konzentrierter und leichter werden Körper und Geist. Du wirst mehr Schwung und Kraft für Deinen Alltag haben. Deine Gedanken und Deine Emotionen kommen zur Ruhe.

 

Yoga soll Dir gut tun und Spaß machen!

 

Doch in all dem Tun liegt mir eine persönliche Atmosphäre mit meinen Schülern immer wieder sehr am Herzen.     

 

Seminare

Ashtangayoga bei Beate Guttandin, Köln

Pranayama ( Atemtechniken) bei Antony Lobo, Berlin

Personal Yoga bei Jürgen Slisch, Gelnhausen

Vijnana Yoga bei Eva Oberndörfer, München

Nele Shuy, Frankfurt, Das Becken, Fundament für aufrechtes Sein    

Die Chakren bei Harald Geistigkeit-Roos, Hofheim

Lebendige Anatomie, Thomas Bannenberg
Hatha-Yoga praktisch, Yoga unterrichten für Kinder, Thomas Bannenberg

Ahimsa im Alltag leben - Gewaltfreie Kommunikation, Yoga für Kinder, Thomas Bannenberg

Erlebnis Kinderyoga - Was Yoga mit Kindern machen kann - und Kinder mit Dir,

Thomas Bannenberg

Pranayamafortbildung, Anna Trökes, Wetzlar

Einführung in die Meditation, Anna Trökes, Wetzlar

Faszien-Yoga, Lucia Nirmala Schmidt

 

 

Fortbildungen
Achtsamkeitsyoga
Yoga nach B.K.S. Iyengar
Yoga für Rücken, Schultern und Nacken
Yin Yoga
Spiraldynamik
Yoga auf dem Stuhl
Yoga für die Hormonbalance
Kundalini-Yoga
Flow Yoga
Wie Yoga heilt