Judith Lörchner

 

Yogatherapeutin i.A., Dr. med. Günter Niessen, Berlin

Pranayama & Meditation, Timo Wahl Yoga Frankfurt 

Zertifizierte Yogalehrerin, AYA 200h, Timo Wahl Yoga Frankfurt Yogatherapie & Ayurveda, Dr. T.S.Y., Frankfurt am Main  Meditationsleiterin, Anna Trökes, Frankfurt am Main Diplomierte Entspannungspädagogin, Stress Management School, Wuppertal 

Eigene Yogapraxis seit 2003 

Medizinische Fachangestellte – (früher: Notaufnahme & OP, Anästhesie)

 

Was bedeutet Yoga für mich                                                                                        

Yoga kann ich nicht wirklich mit Worten beschreiben, Yoga kann man nur selbst erfahren. Für mich ist es so viel mehr, als das immer populärer werdende Verknoten seiner Körperteile im Fitnessstudio auf Instagram.

Yoga ist ein holistischer Ansatz und umfasst mehrere Komponenten – Körperarbeit, der Umgang mit dem Atmen, Meditation, die persönliche Lebensführung sowie das Verhalten zur Welt und zu anderen Menschen.

Yoga hilft mir vom Außen ins Innen zu kommen und ist mein persönlicher Anker, in einer immer digitaler werdenden, beschleunigten Welt. Pratyahara üben – das zurück ziehen der Sinne – zentriert mich und hilft mir dabei meine wahren Bedürfnisse besser zu erkennen. Meinem eigenen Sein gemäß zu leben. Yoga beruhigt mich und stärkt meine Widerstandskraft im Alltag. Um es mit den Worten Patanjalis zu sagen: „yogas citta vrtti nirodah“ – Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geiste.

 

Wie ich Yoga unterrichte

In einer, von Druck und Stress geprägten, immer schneller werdenden Leistungsgesellschaft kreiere ich einen Raum in dem Du gänzlich zur Ruhe kommen kannst und entschleunigen darfst.

Mein Schwerpunkt liegt darauf Ruhe und Stabilität für Geist und Körper zu erzeugen, das Bewusstsein nach innen zu führen. Wir üben, immer angepasst an die jeweilige Tages und Jahreszeit, mal kraftvoll fließend, mal ruhig und statisch, kommen vom immerwährenden Tun zurück in den gegenwärtigen Moment und in unseren Körper; finden unseren individuellen Atemrhythmus und erschaffen dadurch den benötigten Raum und die Ruhe um uns selbst zu begegnen.

Wir laden die Stille ein zu uns auf die Matte, und in unsere Gedanken, zu kommen. Ohne Dogma und ohne Leistungsdruck dürfen wir ganz pur und wir selbst sein. Jeder für sich allein auf seiner eigenen Matte und doch alle zusammen in Gemeinschaft verbunden.

 

 

Seminare

Breathwork & Mental Health, Frankfurt am Main 

Silver Yoga für Ältere – Yoga auf dem Stuhl, Sabine Klein, Spirit Yoga Berlin 

Yoga leben, Christina Lobe 

Meditation, Christina Lobe 

Meditation & Zen, Zenmeister Andre Daiyu Steiner bei Patrick Broome Yoga, München  Mentaltrainer & MAP Trainer & Outdoor Relaxtrainer - Waldbaden & Stressbewältigung und Achtsamkeitstrainer -Burnout Prävention, Stress Management School, Wuppertal

MBSR, Mindful Basement Stress Reduction nach Jon Kabat Zinn