Kinder Yoga

Kinder Yoga

Gefühlsstarke Grundschulkinder

 

In den  Yogastunden beschäftigen wir uns mit starken Gefühlen - jedes Mal mit einem anderen und jedes mal auf andere Weise.

 

Wir brauchen dafür nicht gleich eine Taucherausrüstung, sondern schnorcheln in dieser Schnupperreihe spielerisch entlang des Themas an der Wasseroberfläche. Mit einem Mix aus thematisch passenden Yoga-Übungen, Yoga-Spielen, Atemübungen, kreativen (Bastel-)Einheiten sowie kindgerechter Wissensvermittlung beschäftigen wir uns mit den starken Gefühlen und lernen dabei auch Regulationsstrategien kennen.

 

Mit der abschließenden Schlussentspannung bekommt zudem das wichtige Gefühl der Entspannung in jeder Yogastunde einen festen Platz. Und keine Sorge: Wir verlieren dabei niemals die Leichtigkeit und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.

 

Was hat Kinderyoga mit diesem Thema zu tun?

Kinderyoga verbindet viele Elemente: Bewegung, Atem, Entspannung, Spiel, Fantasie, Kreativität. Mal ist es laut, mal ist es leise, mal schnell und mal langsam.

Yoga passt sich der jeweiligen Tagesform an. Mit all diesen Elementen und Facetten lässt sich Kinderyoga gut an das Thema „Gefühlsstarke Grundschulkinder“ andocken. In den Yogastunden beschäftigen wir uns mit starken Gefühlen - jedes Mal mit einem anderen und jedes mal auf andere Weise. Wir brauchen dafür nicht gleich eine Taucherausrüstung,
sondern schnorcheln spielerisch entlang des Themas an der Wasseroberfläche.
Mit einem Mix aus thematisch passenden Yoga-Übungen, Yoga-Spielen, Atemübungen, kreativen (Bastel-)Einheiten sowie kindgerechter Wissensvermittlung beschäftigen wir uns mit den starken Gefühlen und lernen dabei auch Regulationsstrategien kennen. Mit der abschließenden Schlussentspannung bekommt zudem das wichtige Gefühl der
Entspannung in jeder Yogastunde einen festen Platz. Und keine Sorge: Wir verlieren dabei niemals die Leichtigkeit und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.

Wichtig zu wissen:
Kinderyoga ist kein Wundermittel und wird die starken Gefühle nicht wegzaubern. Es schafft aber eine Verbindung zu sich selbst und zu Gleichgesinnten. Kinder dürfen herausfinden, dass sie nicht alleine mit ihren Gefühlen sind und dass diese vielleicht einen guten Grund haben. Vielleicht mag der Umgang mit dem jeweiligen Gefühl noch nicht der Beste sein. Dazu lernen die Kinder in einem vertrauensvollen und geschützten Rahmen konkrete Yoga- und Regulationsübungen kennen, die ihnen im Alltag Erleichterung im Umgang mit ihren Gefühlen schaffen können. Kinder erleben sich dann weniger hilflos und fühlen sich dem Gefühl weniger ausgeliefert. Durch Wissen bekommen sie Orientierung und Orientierung schafft Sicherheit.