Kursbeschreibung Online Yoga

Morning flow Yoga

Atmen, bewegen und dich ausrichten. Wecke deinen Körper und deinen Geist auf mit wohltuenden Bewegungen, kleinen Flows und Atemübungen. Zusätzlich richten wir unseren Geist auf den Tag aus mit ein paar Impulsen aus dem Coaching.

 

 

Yoga und Resilienz intensiv - Stärke deine Widerstandsfähigkeit
Yoga und Resilienz: Eine gesunde und wirksame Yogapraxis mit sanften Körperhaltungen, Atem-, Achtsamkeitsübungen und Meditationen. Auch spielt die Philosophie des Yoga eine große Rolle, denn Yoga ist der Zustand, in dem die Bewegungen des Geistes in einen dynamische Stille übergehen. Es fließen kognitive Konzepte, in Form von Fragen zur Selbstreflexion ein. Theorie und Übungspraxis stehen in einem ausgeglichenen Verhältnis zueinander. Yoga und Resilienz unterstützt dich mehr Ruhe und Gelassenheit zu erhalten
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Yoga im Wald - Ruhe, Natur, Aufatmen, Entspannen und Kraft tanken

(wieder ab Herbst 2022)

Wir praktizieren sanfte bis leicht fordernde Yogaübungen im Stehen. Bäume und Baumstämme dienen als Hilfsmittel. Auch üben wir uns im achtsamen Gehen. Kleine Phasen im Sitzen sind je nach Witterung möglich. Wir erleben von Woche zu Woche, wie sich der Wald verändert und je nach Wetter duftet die Luft jedes mal anders. Die frische Luft stärkt uns und der Wald lässt uns tief durchatmen und Kraft tanken.

 

In einer Kleingruppe bewegen und verhalten wir uns sehr respektvoll dem Lebensraum Wald gegenüber.

 

Feel good Yoga

Bewege dich, dehne dich, strecke dich, stärke dich! Eine Yogaeinheit, die dir rundherum gut tut und alle Bereiche deines Körper, deines Atems und deines Geistes berücksichtigt. Fühl dich gut mit Yoga!

 

After work Yoga Basic
In diesem Kurs erhälst du die Gelegenheit Yoga Schritt für Schritt und von Grund auf kennenzulernen. Körperpraxis (Asana), Atemübungen (Pranayama) und kleine Meditationen.
Wir üben sanft und entschleunigt und beruhigen auf diese Weise unser Nervensystem.  Durch die ruhige Stundengestaltung hast du ausreichend Zeit Deine Positionen gut und anatomisch gesund auszurichten. Die Wirkweise des Übens zu Erleben und Dich als Einheit mit Deinem Körper zu spüren und wahrzunehmen.

 

Relax Yoga

Yoga zum Atmen, Dehnen, Entspannen und Wohlfühlen. Ein sanftes Yogaprogramm für mehr Entspannung und mehr Beweglichkeit. Nutze deinen Atem und deinen Körper, um dich gut zu fühlen.

 

Hatha Morning Flow

Yoga am Morgen - starte ausgeglichen, klar und mit Energie in den Tag! Während der Rest der Welt noch schläft, liegt morgens eine ganz besondere Stille in der Luft. Dieser Kurs vermittelt das Erlernen von Haltungen (Asanas) und kraftvollen, fließenden Bewegungsabläufen, gemeinsam mit Atemübungen (Pranayama) und innerlichem zur Ruhe kommen. 

 

 

Hatha Yoga

Wir üben Asanas, Atemübungen (Pranayamas) und stilles Sitzen. Die Yogahaltungen werden dynamisch (sanfte, fließende Bewegungen) und statisch (kraftvolles, längeres Halten der Asanas) ausgeführt. Ebenso werden einzelne Asanas zu einem Flow miteinander verbunden. Besondere Aufmerksamkeit liegt auf der Verbindung von Atem und Bewegung, wodurch wir eine tiefe Ruhe erfahren, geistig und emotional. 

 

Rücken Yoga

Du hast immer wieder Rückenbeschwerden und möchtest daran etwas verändern? Dann bist du hier genau richtig. Wir stärken und entspannen deine Rumpfmuskulatur und lösen das verklebte Fasziengewebe. Die Wirbelsäule wird in alle Richtungen bewegt, so dass sie ihre Flexibiltät erhält und gleichzeitig gestärkt wird. Mit der Zeit wirst du innerlich immer mehr zur Ruhe kommen und deinen Rückenbeschwerden "Lebewohl" sagen.

 

Ruhe und Kraft

Oft sind wir am Abend zu müde, um noch körperlich aktiv zu werden. Allerdings wäre es gut, sich noch zu bewegen, um die gehaltene Energie und Anspannung des Tages zu lösen, um unter anderem gut zu schlafen. Dich erwartet eine belebende und stärkende Yogaeinheit zu Beginn, sowie entspannende und stresslösende Haltungen zum Ende. Eine harmonische Sequenz, die dich gut auf die Nacht vorbereitet.

 

Yoga und Achtsamkeit im Gästegarten Kloster Engelthal

(M)eine kleine Auszeit im Gästegarten der Benediktinerinnenabtei Kloster Engelthal. Das Kloster wunderschön und ruhig gelegen am Waldrand, von Feldern umgeben.

Jede kleine Auszeit steht unter einem anderen Stern. Mal sind wir bewegend die Sonne begrüßend unterwegs, mal eher meditativ von guten Worten umhüllt, mit langem Atem & achtsamem Schritte. Die Stunden sind für alle, mit Voranmeldung, aber auch für Kurzentschlossene. Nur bei Regen fällt es aus.

 

Yin Yoga and more

Wir Menschen brauchen Entspannung als Gegenpol zu all den Belastungen, mit denen wir täglich konfrontiert sind. Vor allem auch um die ständig aufgebaute Anspannung zu lösen. Unser Nervensystem ist entscheidend beteiligt an unserem psychischen Wohlbefinden. 
Die Asanas (Körperhaltungen) werden, oft gestützt, über einen längeren Zeitraum gehalten. So erhält der Körper, sowie auch unser Geist die Gelegenheit vollständig zur Ruhe zu kommen. Der Atem wird von ganz alleine ruhig. Neben den klassischen Yin Yoga Haltungen, ergänzen zusätzliche kleine Wahrnehmungs-, Atem- und Bewegungsübungen, die unser Nervensystem entspannen, die Yin Yoga Praxis.

Der Fokus liegt auf Entspannung, Regeneration und Krafttanken. Unser zentrales Nervensystem wird beruhigt und die Selbstheilungskräfte aktiviert.

 

Yoga for kids/teens, optional mit Yoga Wheel

Yoga für kids/teens steht für gesunde Bewegung, Ausgleich, Körperhaltung, Selbstvertrauen und Aufmerksamkeit. Themen, die den Alltag betreffen, wie z. B. Nähe und Distanz, Ausdauer und Geduld, können in altersgerechter Art und Weise im Mittelpunkt einer Yogastunde stehen.

Optional können Übungen mit einem beliebten Yoga Wheel ausgeführt werden. Das Yoga Wheel ist, wie der Name schon sagt, ein stabiles Rad, das besonders die Konzentration, Balance und Kraft schult, um die Positionen auf dem Rad zu halten. Die Yoga Übungen mit dem Yoga Wheel machen viel Spaß und Freude.

(Bitte ein eigenes Yoga Wheel mitbringen oder bei uns vor Ort ausleihen gegen eine Leihgebühr von 5,00 Euro).

 

Yoga dynamisch

Im Vinyasa Yoga wird die Bewegung vom Atem getragen. Dieser durchgängig dynamische Yogastil hilft uns aus dem Kopf in den Körper und ins Fühlen zu kommen.
Wir spüren unsere eigene  Kraft und Selbstwirksamkeit und es darf auch gern mal geschwitzt werden - jedoch ohne jeglichen Leistungsanspruch.
Die Intensität der Stunde hängt dabei auch, den ayurvedischen Aspekt achtend, von der Jahreszeit ab. Kraftvolle Flows und entspannende Yin Positionen. Yang und Yin als Polaritäten. Wir brauchen beides.

 

Hatha flow Yoga

Genieße  im Hatha-Flow eine Abfolge von Bewegungen, die fließend ineinander übergehen. Diese können mal ganz langsam und behutsam sein oder aber auch kraftvoll und dynamisch. Die Achtsamkeit liegt hier auf den Übergängen sowie auf den Asanas selbst. Enjoy it!